Press

»Wer bist du im Digitalzeitalter?« Rezension über »Wir Internetkinder« im Kolibri Mag

2 min read

Diesen Beitrag postete Annette Coumont im Oktober 2021 bei Kolibri Mag auf Instagram

Ich gehöre zur Generation X, den ab den 70-er Jahren geborenen #Internetkindern, die ihre Wurzeln noch in der analogen Welt haben. Ich erlebte die digitale Entwicklung von der Erfindung des ersten Personalcomputers, der ersten CDs, der Techno-Musik, der Gründung von Apple, den Start von Google, Facebook, Youtube und WhatsApp, den Siegeszug der Smartphones, die Machtergreifung der Daten … und schaue ungläubig, aber gebannt auf die immer schnellere digitale Entwicklung, die mein Leben mitreißt und mir meine so gut gekannte analoge Wirklichkeit immer mehr entfremdet. Das Digitale ist ein Bruch in der #Wirklichkeit, ein Gate, dass uns den Wechsel von einer in die andere Seite erlaubt. Aber auf welcher ist das echte Leben? Kann ich überhaupt noch ohne digitale Medien leben? Wer wäre ich, wenn ich mit niemanden mehr kommunizieren würde?

Das Buch »Wir Internetkinder« von Julia Peglow verarbeitet diese Fragen und trifft den Nerv der Zeit. Selbst 1973 geboren, gehört Peglow nicht zu den Digital Natives, sondern hat den Übergang miterlebt. Sie war über 20 Jahre in der Kreativ- und Digitalbranche tätig und zählt zu den Vorreiter*innen der Digitalisierung. 2017 beschloss sie anders zu arbeiten und ist als freie Beraterin und Autorin tätig, u. a. mit ihrem Blog »diary of the digital age« – ein alltagsphilosophischer Blog über das Leben im #Digitalzeitalter. Dort und in ihrem #Buch durchleuchtet sie, was das digitale Zeitalter aus uns Menschen macht, wo eigentlich noch unsere Identität liegt, wo wir Raum finden zu handeln, die #Zukunft zu gestalten und Mensch zu sein. Denn um in Zukunft als Mensch nicht nur noch auf Daten reduziert zu werden, müssen wir lesen, denken, schreiben, kreativ sein, um angemessen auf die anstehenden Krisen unserer Weltgemeinschaft reagieren zu können. Denn: »Es gibt keine unaufhaltsame Zukunft, der wir hoffnungslos ausgeliefert sind. … wir sind es, die sie schreiben!«

Ein intelligentes, wichtiges Buch. Ein Generationenbuch. Ein #mustread mit hohem Identifikationspotenzial. 

Wunderschön gestaltet aus dem @verlaghschmidt.💚📚