Hochschul-Dozentin, News

»two views – Von Design zu Designmangement« – Julias Gastvorlesung an der Hochschule München bei Prof. Dr. Eileen Mandir

2 min read

Es gibt eine eigenartige Dualität im Denken, die mich schon lange sehr beschäftigt: Auf der einen Seite das strukturierte Denken, das uns dazu verhilft, Ordnung ins Chaos zu bringen, eine Matrix über die unstrukturierte Masse zu legen, Ordnungssysteme zu erschaffen und Kategorien zu erstellen. Auf der anderen Seite gibt es das freie, organische, kreative, assoziative Denken. Design, so weiß ich aus Erfahrung, kann beide Denkmodelle auf sich vereinen: Raster, Struktur und Ordnung erschaffen. Aber eben auch frei denken, um Kreativität, Inspiration und Ideen fließen zu lassen. Genau das ist es, was die Designmanager:in verstehen muss. Designmanagement bedeutet nicht, alles organische mit der brutalen Effizienz der Strukur zu überschreiben. Sondern viel mehr, Denkkategorien, Denkansätze und Parameter zu schaffen, auf deren Basis Design eine fundierte Grundlage erhält, argumentierbar und nachvollziehbar wird.

Über diese Denkweisen und aus meiner langjährigen Praxis als Designstrategin und Designmanagerin habe ich auf Einladung von Prof. Dr. Eileen Mandir den Studierenden des 3. Semesters Kommunikationsdesign an der Hochschule München erzählt.

Prof. Dr. Eileen Mandir wurde zum Wintersemester als Professorin für Systemisches Design im Kontext von sozialem Wandel und transformativen Prozessen an die Fakultät für Design berufen.

Vielen Dank für die Einladung!