News

Kolumne und Insta Live Talk zum »Digital-Tag« am Freitag, 24. Juni

2 min read

Sprache formt unsere Sicht auf die Welt. Digitalisierung beschreibt, wie alle Wörter mit dem Suffix »-ierung« (z. B. »Isolierung« oder »Registrierung«) den Vorgang, dass etwas von einer äußeren Instanz in einen neuen Zustand versetzt wird. Die Digitalisierung scheint, so macht das passive Wortkonstrukt uns glauben, über uns gekommen zu sein wie ein Gewitter oder eine Pandemie. Dabei haben wir sie doch selbst erfunden! Und wir selbst sind es, die heute, bei allen neuen Möglichkeiten, in unserem digital-fremdbestimmten Arbeitsalltag, in Geschäftsmodellen, die unsere Daten sammeln und in unseren dopamingetriebenen Smartphone- und Newssüchten, in ihr gefangen sind.

Ungefähr zehn Jahre hatte der Begriff »Digitalisierung« schon Zeit, uns auf die falsche Fährte zu locken und uns zu einer monokausalen Sichtweise der Welt zu verführen: Dass Technologie die Lösung ist. Reflexartig rufen alle, wenn von Digitalisierung der Schule die Rede ist, nach Tablets im Unterricht. So oft hört man in Unternehmen und Institutionen: »Wir müssen digitaler werden!« Aber was soll das eigentlich heißen?

Anlässlich des dritten »Digitaltags« stellt Julia Peglow Überlegungen an, ob wir hierbei, wie so oft, Mittel und Zweck verwechseln. Aber worum geht es denn dann die ganze Zeit in unserer verrückten Zeitenwende, die wir per zufälligem Geburtsdatum erleben? 

Die Kolumne erscheint am 24.6.22 im Bookazine von VINCENT&VOLTAIRE. 

Insta Live Talk mit Julia Peglow und Inga Moldenhauer von VINCENT&VOLTAIRE am Freitag, 24.6.22 um 17.00h hier.

Über das Themen-Symposium 2022 von Julia Peglow und VINCENT&VOLTAIRE

2022 veranstalten Julia Peglow und der Online Bookstore Vincent & Voltaire ein gemeinsames Themen-Symposium – alles, was uns wirklich wichtig ist: der menschliche Geist, Bücher, Digitalisierung und Philosophie. Dafür hangeln wir uns entlang der »Welttage«. An diesen Tagen erscheint Julias Kolumne auf dem VINCENT&VOLTAIRE Blog, wir fungieren gegenseitig als Co-Autoren auf Instagram, und es gibt jeweils ein Insta Live Gespräch zwischen Inga und Julia zum Thema.

Über den dritten Digitaltag am 24. Juni 2022

Der Digitaltag ist ein bundesweiter Aktionstag, der digitale Teilhabe in der Gesellschaft fördern soll. Am Digitaltag finden in Deutschland verschiedene Aktionen statt, wie beispielsweise Seminare, Workshops, Tage der offenen Tür oder Diskussionen, rund um Themen der Digitalisierung. Dadurch sollen unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung diskutiert und digitale Technologien für möglichst viele Menschen in Deutschland verständlich, erlebbar und zugänglich gemacht werden. Der Digitaltag wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.